INDEPENDENT ARTS SOFTWARE gehört zu den traditionsreichsten deutschen Studios und entwickelt seit 1990 kommerzielle Spielesoftware. Seit den Anfängen wurden mehr als 250 Titel unterschiedlichster Genres für verschiedene Plattformen produziert.
Aktuelle Projekte
Projekte 2022
Kalypso Media
Wild River Games
Prototyp und Produktion gefördert durch Film und Medien Stiftung NRW
Daedalic Entertainment
Bonus Level Entertainment/Intellivision
News
astragon Entertainment übernimmt Independent Arts Software
Das deutsche Entwicklerstudio Independent Arts Software GmbH ist mit sofortiger Wirkung Teil von astragon Entertainment GmbH, ein Tochterunternehmen der Team17 Group PLC. Mit der Übernahme des Entwicklerstudios stärkt astragon Entertainment die Entwicklung der eigenen Simulationsmarken und gewinnt einen erfahrenen Partner, um die Planung neuer Simulationsmarken voranzutreiben.

Partner der Industrie
Starke Partner
Über 20 Jahre gemeinsam stark, gemeinsam erfolgreich! Wir produzieren Entertainment- und Software-Anwendungen für PC, Mobile, Browser, Android-/iPhone-Apps und sind lizenzierter Entwickler für Amazon, Microsoft, Nintendo, Sony und Steam.

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Aktuelle Jobs
Lead Animator (m/w/d)
Zur Unterstützung unserer Entwicklungsteams bei aktuellen Projekten (Spielkonsolen und PC) suchen wir:
Lead Animator (m/w/d), Vollzeit
Als Lead Animator (m/w/d) leitest du das Characterteam und erstellst hochwertige 3D Animationen. Dabei trägst Verantwortung dafür, dass alle Qualitätsvorgaben und Termine eingehalten werden. Natürlich stehst du deinem Team dabei auch operativ tatkräftig zur Seite und kommunizierst mit allen Abteilungen der Produktion.
Wir bieten
- Mitarbeit an abwechslungsreichen Produktionen für unterschiedlichste Plattformen
- Vielseitige Tätigkeiten in einem hochmotivierten Team
- Eine professionelle und kollegiale Arbeitsumgebung
- Spannende Aufgaben und Freiräume, um deine Fähigkeiten zu entfalten
- Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsplatzmodell (Büro und Home Office) möglich
- Kostenfreie Heißgetränke und Wasser vor Ort
- Re-Location? Wir helfen bei der Wohnungssuche
Dein Profil
- Abgeschlossene(s) Ausbildung/Studium oder vergleichbare praktische Erfahrungen im Animationsbereich
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Animator oder in ähnlicher Tätigkeit
- Erfahrung in Mitarbeiterführung, mit sehr guter Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Erfahren im Umgang mit Blender oder vergleichbarer Software und der Unreal Engine
- Breites Wissen über Animationserstellung, technische Anbindung und Workflows in Games
- Tiefes Verständnis der Animationsprinzipien, Bewegungsabläufe und Motorik von Menschen und Tieren
- Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
- Gute Englischkenntnisse
Bonus:
- Kentnisse in anderen 3D Softwares
- Kentnisse in iClone 8 und Character Creator 4
- Kentnisse in anderen Grafik Softwares, wie beispielsweise Substance Painter, Photoshop usw.
- Erfahrung in der Bearbeitung von Mocap Daten
Deine Aufgaben
- Konzeption und Erstellung von hochwertigen und realistischen 3D Animationen
- Enger Austausch mit den Bereichen Game Design und Programmierung
- Unterstützung bei der termingerechten Planung und fachlichen Zuweisung von Arbeitsaufgaben an das Characterteam
- Koordinierung interner und externer Grafiker
- Pflege bestehender Grafikdokumentationen und -listen
- Regelmäßiges Testen der aktuellen Versionen auf grafische Inhalte
Wenn du dich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns über aussagekräftiges Bewerbungsmaterial, sowie Gehaltsvorstellung und früheste Einstiegsmöglichkeit.
Die vollständige Bewerbung geht per E-Mail an:
Holger Kuchling
Geschäftsführer Independent Arts Software GmbH
kuchling@independent-arts-software.de
www.independent-arts-software.de
Unreal Engine Programmierer (m/w/d)
Zur Unterstützung unserer Entwicklungsteams bei aktuellen Projekten (Spielkonsolen, Mobile und PC) suchen wir:
Unreal Engine Programmierer (m/w/d)
Für unsere kommenden Projekte suchen wir einen Unreal Engine / C++ Developer (m/w/d) in Vollzeit. Als Unreal Engine Developer bist du verantwortlich für die termin- und qualitätsgerechte Programmierung von internen wie externen Projekten. Du arbeitest eng mit unseren engagierten Mitarbeitern der Programmierung, der Designabteilung und dem Projektmanagement zusammen.
Wir bieten
- Mitarbeit an abwechslungsreichen Produktionen für unterschiedlichste Plattformen
- Vielseitige Tätigkeiten in einem hochmotivierten Team
- Eine professionelle und kollegiale Arbeitsumgebung
- Spannende Aufgaben und Freiräume, um deine Fähigkeiten zu entfalten
- Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsplatzmodell (Büro und Home Office) möglich
- Kostenfreie Heißgetränke und Wasser vor Ort
- Re-Location? Wir helfen bei der Wohnungssuche
Dein Profil
- Abgeschlossene(s) Ausbildung/Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Programmierer oder in ähnlicher Tätigkeit
- Erfahrung in der professionellen Programmierung von PC- und Konsolenspielen
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten
- Erfahrung mit Tools wie Git, Jira, Confluence
- Hervorragende Kenntnisse in C++ und Unreal Engine
- Bonus: erfolgreich abgeschlossene und veröffentlichte Spiele
- Erfahrung mit Code-Struktur und Best Practices in großen Projekten
- Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung
- Flexibilität und Belastbarkeit
Deine Aufgaben
- Eigenverantwortliche Entwicklung von C++ Code auf Basis der Unreal Engine 5
- Umsetzung von Gamedesign-Konzepten
- Erstellung von technischen Konzepten und Softwarearchitekturen
- Einbringung der eigenen Kreativität zur Mitgestaltung unserer Produkte
- Effizientes Debuggen und Profilen
- Regelmäßiges Testen der aktuellen Versionen zur Beurteilung der Produktqualität
Wenn du dich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns über aussagekräftiges Bewerbungsmaterial, sowie Gehaltsvorstellung und früheste Einstiegsmöglichkeit.
Die vollständige Bewerbung geht per E-Mail an:
Holger Kuchling
Geschäftsführer Independent Arts Software GmbH
kuchling@independent-arts-software.de
www.independent-arts-software.de
Programmierer (m/w/d)
Zur Unterstützung unserer Entwicklungsteams bei aktuellen Projekten (Spielkonsolen, Mobile und PC) suchen wir:
Programmierer (m/w/d)
Wir vergrößern unser 25-köpfiges in-house Developer-Team und suchen weitere Unity-/Unreal-/Native Programmierer (m/w/d) in Vollzeit.
Wir bieten
- Mitarbeit an abwechslungsreichen Produktionen für unterschiedlichste Plattformen
- Vielseitige Tätigkeiten in einem hochmotivierten Team
- Eine professionelle und kollegiale Arbeitsumgebung
- Spannende Aufgaben und Freiräume, um deine Fähigkeiten zu entfalten
- Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsplatzmodell (Büro und Home Office) möglich
- Kostenfreie Heißgetränke und Wasser vor Ort
- Re-Location? Wir helfen bei der Wohnungssuche
Fähigkeiten und Erfahrung
- Leidenschaft für Spiele und Spiele-Entwicklung
- Erfahrung in der professionellen Programmierung von PC- und Konsolenspielen (Nintendo Switch, PlayStation 4/5, Xbox One/Series)
- Bonus: Erfolgreich abgeschlossene und veröffentlichte Spiele
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten
- Erfahrung mit Tools wie JIRA, Jenkins etc.
- Hervorragende Kenntnisse in C# (Unity), C++ und Unreal
- Erfahrung mit Code-Struktur und Best Practices in großen Projekten
- Schnelles Zurechtfinden in bestehender Codebasis (Portierungen)
- Effizientes Debuggen und Profilen
- Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung
- Flexibilität und Belastbarkeit
Wenn du dich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns über aussagekräftiges Bewerbungsmaterial, sowie Gehaltsvorstellung und früheste Einstiegsmöglichkeit.
Die vollständige Bewerbung geht per E-Mail an:
Holger Kuchling
Geschäftsführer Independent Arts Software GmbH
kuchling@independent-arts-software.de
www.independent-arts-software.de
Quality Assurance – Software-Tester (m/w/d)
Zur Unterstützung unserer Entwicklungsteams bei aktuellen Projekten (Spielkonsolen, Mobile und PC) suchen wir:
Quality Assurance – Software-Tester (m/w/d), Vollzeit
Als Software-Tester (w/m/d) bist du ein wichtiges Bindeglied im Entwicklungsteam und begleitest ein Projekt vom Prototyp bis zur Veröffentlichung. Du stellst dabei sicher, dass unsere Produkte die hohen Qualitätsstandards unserer Kunden erfüllen.
Wir bieten
- Mitarbeit an abwechslungsreichen Produktionen für unterschiedlichste Plattformen
- Vielseitige Tätigkeiten in einem hochmotivierten Team
- Eine professionelle und kollegiale Arbeitsumgebung
- Freiräume, um deine Fähigkeiten zu entfalten
- Flexible Arbeitszeiten
- Kostenfreie Heißgetränke und Wasser vor Ort
- Re-Location? Wir helfen bei der Wohnungssuche
Dein Profil
- Hohe Games-Affinität (PC und Konsole)
- Grundkenntnisse im Bereich Hardware und Erfahrung im Umgang mit PCs
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für komplexe Funktionsweisen von Spielen
- Kenntnisse verschiedener Software-Testcases von Vorteil
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Gute Englischkenntnisse
Deine Aufgaben
- Regelmäßige Prüfung der aktuellen Versionen zur Beurteilung der Produktqualität unter Einhaltung von Testplänen
- Erfassen und Dokumentieren von Bugs für die jeweiligen Entwicklerteams
- Überprüfung von plattformgerechten Standards
- Enge Zusammenarbeit mit der QA-Abteilung sowie den Programmier-, Grafik- und Designabteilungen
Wenn du dich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns über aussagekräftiges Bewerbungsmaterial, sowie Gehaltsvorstellung und früheste Einstiegsmöglichkeit.
Die vollständige Bewerbung geht per E-Mail an:
Holger Kuchling
Geschäftsführer Independent Arts Software GmbH
kuchling@independent-arts-software.de
www.independent-arts-software.de
Historie
33 JAHRE INDEPENDENT ARTS SOFTWARE!
Damit sind wir eines der ältesten Games-Studios in Deutschland.

Track Record (Auszüge)
Track Record (Auszüge)

Ascon (1993)

Ascon (1993)

cdv Software Entertainment (2001)

JoWood Entertainment (2003)

dtp young entertainment (2005)

Tivola Publishing (2008)

Seven One Intermedia (2011)

dtp entertainment (2012)

Markt+Technik (2018)
Auszeichnungen und Preise
Auszeichnungen und Preise

Dritter Platz für
Die drei ??? Kids – Jagd auf das Phantom
(PC, United Soft Media)

Bestes Spiel:
Benjamin Blümchen – Törööö im Zoo
(Wii, Kiddinx Studios)

Bestes Spiel:
Prinzessin Lillifee – Meine wunderbare Welt
(NDS, Tivola Publishing)

Ravensburger
THINK – Training für den Kopf
(NDS, dtp young entertainment)

Crazy Frog Racer
(GBA, dtp entertainment)

For Interactive Multimedia:
McKinsey V-ROM
(PC)
Mitgliedschaften
Kontakt
Independent Arts Software GmbH
+49 2381 488 818
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